Weltreise Packliste

für Backpacking Reisen

 

Weltreise Packliste 2020
mit Checkliste zum abhaken

Die ulti­ma­ti­ve Welt­rei­se Pack­lis­te, die bes­te Pack­lis­te für nach­hal­tig rei­sen­de Back­pa­cker oder die ein­zig wah­re Welt­rei­se Pack­lis­te für dei­nen Urlaub! Klingt alles ziem­lich rei­ße­risch? Ja, dass ist es auch! Denn so etwas gibt es grund­sätz­lich nicht.

Je nach­dem wie du dei­ne Welt­rei­se planst, ob du spon­tan reist oder eine Rei­se­rou­te ver­folgst, allein dei­ne Bedürf­nis­se bestim­men dei­ne eige­ne Welt­rei­se Pack­lis­te. Und somit wirst du die ein­zig wah­re Pack­lis­te für dich nach und nach selbst entwickeln.

Den­noch möch­ten wir dir mit unse­rer Welt­rei­se Pack­lis­te und ein paar Rei­se­tipps unter die Arme grei­fen. Denn für uns ist unse­re Pack­lis­te, auch nach über 2,5 Jah­ren Erfah­rung, immer noch perfekt.

Im Anschluss die­ses Arti­kels fin­dest du zudem eine Check­lis­te Pack­lis­te Welt­rei­se — PDF, auf der du ganz ein­fach Alles abha­cken kannst. Damit behältst du ganz leicht den Über­blick. Wenn wir dir näm­lich eins sagen kön­nen dann, dass es wich­tig ist, bei der Welt­rei­se­vor­be­rei­tung, den per­fek­ten Über­blick zu behalten.

Und nun folgt die All Around Pack­lis­te. Egal ob Back­pack, Tages­ruck­sack, Tech­nik, Rei­se­apo­the­ke, für die kal­te oder war­me Gegend — wir haben unse­re gan­ze Welt­rei­se Aus­rüs­tung für dich zusam­men­ge­tra­gen. Zudem kommt das Out­door Equip­ment, dass bei vie­len Rei­sen­den eher nicht dazu­ge­hört. Des­halb kommt exklu­siv auch unse­re Cam­ping Pack­lis­te mit dazu!

Wir wün­schen dir ganz viel Spaß beim Packen
und Vor­be­rei­ten dei­ner Weltreise!

Rucksack / Backpack
für die Weltreise

Zuge­ge­ben, wir lie­ben unse­re Back­packs und sind froh, dass wir uns jeweils für die­sen Ruck­sack ent­schie­den haben. Beson­ders beim Lau­fen über unebe­nen Boden und auch beim Tram­pen, ist der Back­pack ein super Rei­se­be­glei­ter. Wir sind ein­deu­tig nicht Team Koffer.

So ein Ruck­sack muss jedoch eine Men­ge aus­hal­ten, um der per­fek­te Ruck­sack für eine Welt­rei­se zu sein. Er soll­te viel Stau­raum, den­noch wenig Eigen­ge­wicht und zudem ein schö­nes Design, haben.

Ich bin seit mei­ner ers­ten Back­packing Rei­se im Besitz eines Deu­ter Ruck­sacks für Damen und super zufrie­den damit. Mein Ruck­sack ist extra für den schma­le­ren Rücken von Frau­en aus­ge­legt und hat somit eine super Pass­form. Neben der Pass­form spielt auch das rich­ti­ge Ruck­sack Packen für dei­nen Rücken eine gro­ße Rol­le, wie das geht zei­gen wir dir wei­ter unten.

Auch Niels besitzt seit die­ser Rei­se einen Deu­ter Ruck­sack für Män­ner. Bei­de Back­packs haben einen beson­de­ren Vor­teil. Der Front­ein­griff, macht das ein- und aus­pa­cken noch etwas unkom­pli­zier­ter und erspart dir den Ruck­sack immer von oben kom­plett auszuräumen.

Ruck­sack­grö­ßen 

Bei­de Ruck­sä­cke haben für unse­re Welt­rei­se die jeweils per­fek­te Grö­ße. Durch das Erwei­te­rungs­fach, eige­nen sich bei­de Model­le auch noch, wenn du für ver­schie­de­ne Kli­ma­zo­nen ein paar wär­me­re Klei­dungs­stü­cke ein­pa­cken möch­test. Oder auf der Rei­se das ein oder ande­re Mit­bring­sel nach Hau­se nimmst.

Regen­schutz

Seit Beginn unse­rer Welt­rei­se haben wir jeweils einen Regen­schutz an unse­rem Ruck­sack und benut­zen die­sen auch als Schutz­hül­le. So bleibt unser Back­pack nicht nur sau­ber und tro­cken, son­dern wird auch von unlieb­sa­mer Behand­lung geschützt. Sprich, gera­de beim Tram­pen oder dem Ein – und Aus­la­den bei Bus­sen, Zügen und Flug­zeu­gen, macht etwas Näs­se oder Schmutz nichts aus.

Ruck­sack rich­tig Packen

Ler­ne dei­nen Ruck­sack rich­tig zu packen. Mit der rich­ti­gen Pack-Tech­nik wirst du dei­nen Rücken nicht nur scho­nen, son­dern auch das Gefühl bekom­men, gar nicht so viel Gewicht zu tragen.

In der fol­gen­den Gra­fik ver­an­schau­li­chen wir dir, wie das geht.

Tagesrucksack
für die Weltreise

Schon vor Beginn unse­rer Welt­rei­se war klar, wir möch­ten zu unse­ren jeweils eigent­li­chen Back­packs, einen Tages­ruck­sack dabeihaben.

Anfangs hat­ten wir einen Tages­ruck­sack von Deu­ter. Als die­ser abhan­den­ge­kom­men ist, haben wir uns in Viet­nam bei Dec­a­th­lon einen neu­en Day­bag gekauft. Bei­de Ruck­sä­cke kön­nen wir ruhi­gen Gewis­sens auf die Welt­rei­se Pack­lis­te set­zen und emp­feh­len. Die Auf­tei­lung im Innen­be­reich bei­der Ruck­sä­cke ist gut. Die Trink­fla­schen kön­nen außen befes­tigt wer­den und sind somit getrennt von unse­rer Tech­nik und den wich­tigs­ten Dokumenten.

Auch bei einem Tages­ruck­sack emp­feh­len wir den Regen­schutz, der uns schon man­ches Mal unse­ren Cam­cor­der, die Tech­nik (z.B. Power­banks) und unse­re Doku­men­te geschützt hat.

Tagesrucksack

Aktu­el­ler Rucksack

Dec­a­th­lon Tagesrucksack

Schutz­hül­le

Inbe­grif­fen

Jutebeutel

Unser Jute­beu­tel ist von Freunden

Nur über Direkt­nach­richt bestellbar

Alter­na­ti­ven

Ande­re Reise-Beutel*

Tipp
Wenn wir ein­fach kurz in den Super­markt zum Ein­kau­fen gehen, neh­men wir nicht unse­ren Tages­ruck­sack mit. Dann reicht uns ein ein­fa­cher Jute­beu­tel, den wir von the-vegan-tra­velers in Thai­land geschenkt bekom­men haben.

Packwürfel
für die Ordnung im Rucksack

Ich lie­be Ord­nung! Das war schon vor unse­rer Welt­rei­se so und mitt­ler­wei­le hat auch Niels den Vor­teil unse­rer Pack­wür­fel erkannt. Stell dir ein­fach mal vor, du wür­dest alle Din­ge die­ser Pack­lis­te lose in dei­nen Ruck­sack wer­fen – abso­lu­tes Chaos!

Packwürfel

Ein­fa­che Packwürfel

Unser Pack­wür­fel Set*

Kom­pri­mier­ba­re Packwürfel

Kom­pres­si­ons­wür­fel Set*

Alternative

Vaku­um­beu­tel

Vaku­um­beu­tel Set*

Ein­fa­che Packwürfel

Wir hat­ten uns damals ein Pack­wür­fel Set gekauft, bei dem auch ein Dreck­wä­sche­beu­tel und ein Beu­tel für Schu­he dabei war. Die­ses Set kön­nen wir dir abso­lut ans Herz legen. Beson­ders der Schuh Beu­tel hilft, dei­nen Back­pack sau­ber zu hal­ten und lässt im Gegen­satz zu einer gewöhn­li­chen Plas­tik­tü­te, auch etwas Luft an den Inhalt des Pack­wür­fels. Dadurch ist die Schim­mel­ge­fahr bei Feuch­te um eini­ges geringer.

Rei­se­tipp

Die Pack­wür­fel eige­nen sich nicht nur für Klei­dung.
Einen der Pack­wür­fel ver­wen­den wir auch für unse­re Technik.

Kom­pri­mier­ba­re Packwürfel

Beim nächs­ten Mal wür­den wir jedoch lie­ber die kom­pri­mier­ba­ren Pack­wür­fel kau­fen. Sie sind in der Anschaf­fung je nach Mar­ke gleich teu­er, schaf­fen jedoch noch mehr Platz im Back­pack und sind zudem Spritz­was­ser abweisend.

Für was du dich ent­schei­dest, hängt von dei­ner Vor­lie­be ab und wie du dei­nen Ruck­sack ger­ne packen möch­test. Für uns sind die­se Pack­wür­fel jedoch der abso­lu­te Favo­rit und kom­men somit auf die Welt­rei­se Packliste.

Vaku­um­beu­tel

Es gibt auch Welt­rei­se Pack­lis­ten, die immer wie­der Vaku­um­beu­tel statt Pack­wür­fel emp­feh­len. Da wir jedoch sehr Nach­hal­tig Rei­sen möch­ten und die­se Vaku­um­beu­tel sich nicht mehr gut ver­for­men las­sen, kommt die­se Vari­an­te für uns nicht in Frage.

Vor­lie­be ab und wie du dei­nen Ruck­sack ger­ne packen möch­test. Für uns sind die­se Pack­wür­fel jedoch der abso­lu­te Favo­rit und kom­men somit auf die Welt­rei­se Packliste.

Klamotten
für die Weltreise

Schon beim Packen war unse­re Welt­rei­se Rou­te rela­tiv klar. Somit auch, dass wir durch jede Kli­ma­zo­ne rei­sen wer­den. Natür­lich brauchst du im Nor­den Paki­stans ande­re Klei­dung auf dei­ner Welt­rei­se Pack­lis­te, als am Strand in Grie­chen­land oder Thailand.

Aus die­sem Grund ist es beson­ders bei Klei­dung sehr indi­vi­du­ell. Bist du also ein Schnee­ha­se, pack dir Sachen für kal­te Gegen­den ein. Bist du ein Som­mer­kind, nimm lie­ber ein Kleid statt Hand­schu­he mit. Den­noch hilft in jedem Fall der alt­be­kann­te Zwie­bel­lock + ein biss­chen Out­door Klei­dung, damit du auf dei­ner Back­packing Welt­rei­se für alles gewapp­net bist.

Sina

Unter­wä­sche

  • 2 Bra­let­tes
  • 7 Unter­ho­sen

Über­wä­sche

  • 2 Tops
  • 1 Hemd
  • 4 T‑Shirts
  • 1 Long­s­le­ve
  • 1 Fleece Pull­over*
  • 2 Kur­ze Hosen
  • 1 Jeans Hose
  • 1 Sport Hose

Fuß­zeug

Sons­ti­ges

Tipp

Falls dir die Klei­dung nach eini­ger Zeit zu lang­wei­lig ist und du nicht immer das glei­che tra­gen möch­test, tau­sche mit dei­nem Rei­se­part­ner oder ande­ren Rei­sen­den. Ansons­ten fin­dest du auch in fast jedem Land super schö­ne Second-Hand Shops. Oder kannst online auf nach­hal­ti­ge Mode­la­bels zurück zu grei­fen, bei uns z.B. Dress­goat* (10 % Rabatt­code: travel.owls).

Technik
für die Weltreise

Spä­tes­tens hier wird klar, wir sind die abso­lu­ten Mini­ma­lis­ten. Trotz Musik, Insta­gram, You­Tube und nun sogar einem eige­nen Blog, haben wir hier ganz wenig auf unse­rer Welt­rei­se Pack­lis­te. Klar, die Aben­teu­er unse­rer Welt­rei­se möch­ten wir tei­len und ein zwei­ter Lap­top wäre ab und zu ganz schön. Aber für uns bedeu­tet Luxus, auch wenig zu tra­gen. Bis­her hat sich die­ses Kon­zept ganz gut bewährt.

Spar­tipp

Gute Second-Hand-Tech­nik kannst du z.B. bei AsGoo­dAs­New* kau­fen. Wir haben Sina´s Han­dy dort gekauft und sehr gute Erfah­rung damit gemacht. Auch bei ande­ren tech­ni­schen Gerä­ten, schau­en wir immer zuerst dort nach der Verfügbarkeit. 

Kulturbeutel
für die Weltreise

Auf nach­hal­ti­ges Rei­sen zu ach­ten ist die eine Sache, eine ganz ande­re und sehr ein­fa­che Ent­schei­dung, ist zum Bei­spiel die Nach­hal­tig­keit im Kul­tur­beu­tel. Wir sind der Mei­nung, im Bade­zim­mer bzw. im Kul­tur­beu­tel klappt das auf Welt­rei­se ganz beson­ders. Vie­le Natur­pro­duk­te sind oft klei­ner und leich­ter als her­kömm­li­che Sham­poo und Dusch­gel- Fal­schen. Zudem kannst du eine tol­le Natur­sei­fe ganz ein­fach für Haa­re und Kör­per benut­zen. Wir emp­feh­len hier den Dusch­bro­cken.

Rei­se­tipp

Natri­um­car­bo­nat (Soda) ver­wen­den wir für ganz vie­le Din­ge. Es ist unser All­roun­der und ein genia­ler Life­hack. Wir ver­wen­den es zum Bei­spiel als Deo, Wasch­mit­tel, Fle­cken­ent­fer­ner und um Gerü­che zu neutralisieren.

Reiseapotheke
für die Weltreise

Weder ich, noch Niels sind gro­ße Freun­de von Medi­zin oder Medi­ka­men­ten. Den­noch hat sich seit unse­rem Beginn der Welt­rei­se, dass ein oder Ande­re unse­rer Welt­rei­se Pack­lis­te bewährt. Somit folgt unse­re klei­ne aber fei­ne Rei­se­apo­the­ke für dei­ne Weltreise.

Rei­se­tipp

Auf der Rei­se mer­ken wir immer wie­der, dass die oben genann­ten Basics abso­lut aus­rei­chend sind. Vie­le Medi­ka­men­te bekommst du in der Regel über­all auf der Welt (meis­tens sogar güns­ti­ger). Aus­nah­men stel­len natür­lich dei­ne per­sön­li­chen Medi­ka­men­te dar.

Papierkram und Dokumente
für die Weltreise

Ja vor dem lie­ben Papier­kram wird man auch auf einer Welt­rei­se nicht ver­schont. Den­noch ist es eigent­lich weni­ger als gedacht. Mach am bes­ten auch hier auf unse­rer Check­lis­te „Pack­lis­te Welt­rei­se“ — PDF, einen Haken.

Dokumente

  • Impf­pass
  • Rei­se­pass
  • evtl. Zweit­pass
  • Füh­rer­schein
  • Inter­na­tio­na­ler Führerschein
  • Kran­ken­ver­si­che­rungs­nach­weis
  • Organ­spen­der­aus­weis

Nützliches
für die Weltreise

Trom­mel­wir­bel, nun kom­men unse­re abso­lu­ten “Must-Have’s”, die unse­rer Mei­nung nach jede Rei­se erleich­tern und dir in vie­len Situa­tio­nen hel­fen kön­nen. Die hier auf­ge­lis­te­ten Din­ge, benut­zen wir nahe­zu jeden Tag und sind froh dar­über, sie als unse­re Hel­fer dabei zu habe. 

Tipp für mehr Nachhaltigkeit

Wir ver­wen­den unse­re Fla­schen von Dress­goat, was sehr viel Plas­tik und auch Geld spart. Mit dem Was­ser­fil­ter aus unse­rer Welt­rei­se Pack­lis­te, kannst du (fast) jedes Was­ser ohne Beden­ken trin­ken. Unse­re Fla­schen sind bei Dress­goat* erhält­lich. Mit dem Code travel.owls erhältst du zudem 10 % im Shop.

Outdoor und Camping
für die Weltreise

Ja, da ist sie die Lieb­lings­be­schäf­ti­gung von Niels. Wür­de es nach ihm gehen, wären wir wahr­schein­lich auf einer kom­plet­ten Out­door Welt­rei­se und stän­dig beim Cam­ping. Zuge­ge­ben ich lie­be das Aben­teu­er auch, aber per Anhal­ter um die Welt zu rei­sen und dabei ab und an zu Cam­pen, ist für mich Aben­teu­er genug. Fol­gend fin­dest du unse­re Cam­ping / Out­door Ausrüstung.

Checkliste
Packliste Weltreise PDF

Und weil wir wis­sen wie schwer es ist den Über­blick zu behal­ten, haben wir dir unse­re Pack­lis­te ganz ein­fach als PDF bei­gefügt. Die Welt­rei­se Pack­lis­te gibt es für dich ganz easy zum aus­dru­cken, abha­cken und Vor­freu­de sam­meln. Wir wün­schen dir viel Freu­de damit und ganz bald tol­le Reisemomente.

Einfach wir

Hi wir sind Sina & Niels, lei­den­schaft­li­che Aben­teu­rer, Welt­ent­de­cker und Mut­ma­cher. Seit Okto­ber 2017 rei­sen wir per Anhal­ter um die Welt. Ohne Flug­zeug, dafür mit der Bot­schaft von Ver­trau­en, Frei­heit und Mut.

Unterwegs seit

Unsere 1. Single

wild and free travel owls single cover

Unterstütze uns

airbnb gutschein geschenk