Zweiten Reisepass beantragen

Alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und das Mus­ter Anschrei­ben zum down­loa­den

Zweiten Reisepass beantragen
Muster Anschreiben

Wir rei­sen per Anhal­ter um die Welt und dies bereits seit Okto­ber 2017. Schnell war klar, wir möch­ten einen zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen. Nicht nur wegen der War­te­zei­ten bei Vis­a­vor­gän­gen, son­dern auch um mehr Platz für Stem­pel zu haben. Das Pro­blem war, wir konn­ten kein Mus­ter Anschrei­ben fin­den um den zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen zu kön­nen. Und genau dar­um geht es heu­te. Wir möch­ten dir alle Fra­gen rund um das The­ma zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen beant­wor­ten und dir unser Mus­ter Anschrei­ben für die Bean­tra­gung an die Hand geben. Mus­ter Anschrei­ben Down­load hier. 

Das Video
2. Reisepass beantragen

In die­sem Video erklä­ren wir dir in Kür­ze, wie du einen zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen kannst, war­um es sich lohnt und wie unse­re Erfah­run­gen mit dem zwei­ten Rei­se­pass sind. Mehr Details fin­dest du zudem in die­sem Blog­ar­ti­kel.

Warum den zweiten Reisepass beantragen?

Zunächst ein­mal darf grund­sätz­lich nie­mand einen zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen, da dies nach dem deut­schen Gesetz prin­zi­pi­ell nicht erlaubt ist. Liegt jedoch ein berech­tig­tes Inter­es­se vor, kannst du einen Zweit­pass bean­tra­gen, was durch­aus sinn­voll sein kann! Die gesetz­li­che Grund­la­ge kannst du hier nach­le­sen.

Berechtigte Gründe

für einen zweiten Reisepass

Das Bean­tra­gen ist nicht schwer, wenn gute Grün­de dazu vor­lie­gen und du ein berech­tig­tes Inter­es­se nach­wei­sen kannst. Ein berech­tig­tes Inter­es­se, um einen zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen zu dür­fen, besteht bei­spiels­wei­se bei den fol­gen­den 2 Haupt­grün­den.

zweiten reisepass beantragen

Unerwünschte Einreisestempel

Rich­tig gele­sen, denn eigent­lich ist der deut­sche Rei­se­pass sehr stark. Jeder, der einen deut­schen Pass besitzt, ist sehr pri­vi­le­giert in vie­le Län­der rei­sen zu kön­nen. Wenn du jedoch schon Stem­pel gesam­melt hast, kann dies zu Pro­ble­men mit ande­ren Län­dern füh­ren. Eini­ge Län­der sind näm­lich mit­ein­an­der im Kon­flikt. Uner­wünsch­te Pass-Stem­pel kön­nen sein:

Isra­el und Ara­bi­sche Län­der — Bei­spie­le

  • Sau­di-Ara­bi­en
  • Iran

USA und uner­wünsch­te Län­der — Bei­spie­le

  • Iran
  • Kuba
  • Tür­kei
  • Ara­bi­sche Län­der

Arme­ni­en und Aser­bai­dschan
 

  • Beson­ders, wenn du in der Repu­blik Berg Kara­bach (Arzach) warst.

Lange Bearbeitung bei Visa-Anträgen

Fol­gen­de Situa­ti­on: Du bist in einem frem­den Land und musst dich aus­wei­sen. Dein Rei­se­pass liegt jedoch schon bei der nächs­ten Bot­schaft, damit das nächs­te Visum für dei­ne Wei­ter­rei­se bean­tragt wer­den kann. Die­ses Sze­na­rio trifft auch oft bei Dienst­rei­sen zu, wenn du zum Bei­spiel viel im Aus­land arbei­test. Die Lösung ist der zwei­te Rei­se­pass! Mit dem einen Rei­se­pass kannst du dich aus­wei­sen und mit dem Ande­ren, ein wei­te­res Visum bean­tra­gen.

Muster Anschreiben
zweiter Reisepass

Das hört sich nach viel Papier­kram und kom­pli­zier­ten Geset­zes­tex­ten an. Vor dem Pro­blem, ein kon­kre­tes Mus­ter Anschrei­ben für den zwei­ten Rei­se­pass zu fin­den, stan­den wir vor unse­rer Welt­rei­se auch. Aus die­sem Grund haben wir ein eige­nen Mus­ter Antrag für den 2. Rei­se­pass ange­fer­tigt zum Down­loa­den.

zweiter reisepass muster anschreiben

Nun muss die­ser Antrag ledig­lich von dir per­so­na­li­siert wer­den und schon kannst du den Zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen. Bit­te ach­te dabei jedoch auf wahr­heits­ge­mä­ße Aus­sa­gen. Alles Ande­re kann zu einer Geld­stra­fe füh­ren.

Unterlagen und Ablauf

Wenn du unser Mus­ter Anschrei­ben “Zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen“ her­un­ter­ge­la­den und per­so­na­li­siert hast, benö­tigst du ledig­lich ein paar wei­te­re Unter­la­gen.

  • Bis­he­ri­ger Rei­se­pass
  • 2 bio­me­tri­sche Pass­bil­der: 45x35 mm, Hoch­for­mat ohne Rand
  • Nach­wei­se wie z.B. even­tu­ell Flug­bu­chun­gen

Beach­te bit­te, dass eini­ge Gemein­den nicht ger­ne einen Zwei­ten Rei­se­pass aus­stel­len und sehr hart­nä­ckig sind. Rufe bes­ten­falls noch ein­mal bei dei­ner Gemein­de an und fra­ge, wel­che Unter­la­gen du kon­kret mit­brin­gen sollst.
Eine per­sön­li­che Bean­tra­gung ist Pflicht.

Rei­se­tipp
Man­che Gemein­den ver­lan­gen zudem ein Flug­ti­cket. Dies ist jedoch nicht ver­pflich­tend, denn nie­mand kann dich zwin­gen per Flug­zeug zu rei­sen. Möch­test du jedoch auf Num­mer sicher gehen, gibt es auch Flug­ti­ckets, die auto­ma­tisch nach 24 bis 48 Stun­den wie­der ver­fal­len. Die­se Flug­ti­ckets kos­ten meist zwi­schen 10–20 Euro. 
Bei­spie­le um Flug­ti­ckets zu mie­ten sind OnWard­Fly oder One­Way­Fly.

Zweiten Reisepass
beantragen, aber wo?

Zustän­dig ist die Pass­be­hör­de, des Bezirks in dem du gemel­det bist. Das kann bei­spiels­wei­se die Gemein­de oder die Stadt­ver­wal­tung sein.

Die meist­ge­such­ten Stel­len:

Soll­test du dei­nen zwei­ten Rei­se­pass bean­tra­gen wol­len, obwohl du dich schon im Aus­land befin­dest, ist die Aus­lands­ver­tre­tung für dei­nen Bezirk zustän­dig. Wer und wo die­se Ver­tre­tung ist, kannst du bei dem Aus­wer­ti­gen Amt nach lesen.

Rei­se­pass­hül­le aus Kork*

Um unse­re bei­den Rei­se­päs­se bes­ser aus­ein­an­der hal­ten zu kön­nen und natür­lich auch für den Schutz, benut­zen wir Rei­se­pass­hül­len.

Die­se Rei­se­pass­hül­le ist nicht nur sty­lisch, son­dern auch nach­hal­tig und vegan.

Die Kosten
für einen Zweiten Reisepass

Einen zwei­ten Rei­se­pass zu bean­tra­gen, ist nicht gera­de güns­tig. Wenn man jedoch die Vor­tei­le und Mög­lich­kei­ten eines zwei­ten Rei­se­pas­ses bedenkt, ist er defi­ni­tiv sein Geld wert! Im Fol­gen­den zei­gen wir dir des­halb einen Über­blick der Kos­ten:

zweiter reisepass kosten

Bearbeitungsdauer und Gültigkeit

  • Die Bear­bei­tungs­dau­er liegt in der Regel bei 3 – 6 Wochen.
  • Das Express­ver­fah­ren dau­ert hin­ge­gen nur 3 Werk­ta­ge.
  • Gül­tig ist der zwei­te Rei­se­pass ledig­lich 6 Jah­re.

ACHTUNG!
Ärger mit dem Zweiten Reisepass

Es gibt auch Län­der, in denen das Mit­füh­ren eines zwei­ten Rei­se­pas­ses ver­bo­ten ist. Nun wirst du den­ken, “dann zei­ge ich mei­nen zwei­ten Rei­se­pass ein­fach nicht”. Rich­tig, nie­mand muss bei­de Päs­se an der Gren­ze vor­le­gen. Wenn du jedoch zum Bei­spiel auf einer Rei­se bist und in das Nach­bar­land ein­rei­sen möch­test, wird dich der Grenz­be­am­te nach dem Aus­rei­se­stem­pel des letz­ten Lan­des fra­gen.

In vie­len Län­dern Afri­kas ist der Besitz von zwei Rei­se­päs­sen ille­gal, du soll­test dich auf unan­ge­neh­me Ver­hö­re ein­stel­len. Zudem kann dir die Ein­rei­se ver­wei­gert wer­den.

RIFD Schutz­hül­len*

Um die Daten unse­rer Rei­se­päs­se und Kre­dit­kar­ten zu schüt­zen, nut­zen wir  soge­nann­te RIFD Kar­ten­schutz­hül­len.

Die­se schüt­zen vor Daten­klau, Iden­ti­täts­dieb­stahl und sind zudem TÜV geprüft.

Vor- und Nachteile
von einem zweiten Reisepass

Vorteile

  • Unkom­pli­zier­te­re Visa Bean­tra­gung
  • Nicht die glei­che Pass­num­mer
  • Mehr Platz für Stem­pel

Nachteile

  • Unan­ge­neh­me Fra­gen bei Grenz­über­gän­gen
  • Glei­cher Preis wie der ers­te Rei­se­pass
  • In man­chen Län­dern ille­gal
  • Kür­ze­re Gül­tig­keit

WICHTIG!
Soll­test du fal­sche Aus­sa­gen bei der Bean­tra­gung ange­ben, musst du mit einer Geld­stra­fe in Höhe von 2500 € rech­nen!

Unsere Persönliche Erfahrung
mit dem zweiten Reisepass

zweiter reisepass

Wir lie­ben unse­ren zwei­ten Rei­se­pass, er hat uns zum Bei­spiel fol­gen­de Situa­tio­nen ermög­licht.

  • Das Paki­stan Visa in Deutsch­land zu bean­tra­gen, wäh­rend wir in Arme­ni­en unter­wegs waren.
  • Als wir in Geor­gi­en waren konn­ten wir in der Ira­ni­schen Bot­schaft das Visa für den Iran bean­tra­gen und uns in Geor­gi­en den­noch aus­wei­sen.
  • In Paki­stan konn­ten wir unser Indi­en Visa bean­tra­gen und hat­ten den zwei­ten Rei­se­pass eben­falls als Aus­weis Doku­ment bei uns.

Häufig gestellte Fragen
zum zweiten Reisepass

Was kostet ein zweiter Reisepass?

Die Kos­ten für einen zwei­ten Rei­se­pass sind die Sel­ben, wie beim Erst­pass.
Wei­te­re Infos fin­dest du hier.

Wie lange dauert es einen zweiten Reisepass zu bekommen?

Nor­ma­ler­wei­se dau­ert die Bear­bei­tung 3–6 Wochen. Es ist jedoch auch ein Express­ver­fah­ren mög­lich.
Wei­te­re Infos fin­dest du hier.

Welche Unterlagen brauche ich für einen zweiten Reisepass?

Neben unse­rem Mus­ter­an­schrei­ben mit der berech­tig­ten Begrün­dung für einen zwei­ten Rei­se­pass, sind wei­te­re Unter­la­gen wie bio­me­tri­sches Licht­bild, bis­he­ri­ger Rei­se­pass und even­tu­el­le Flug­bu­chun­gen.
Wei­te­re Infos fin­dest du hier.

Einfach wir

Hi wir sind Sina & Niels, lei­den­schaft­li­che Aben­teu­rer, Welt­ent­de­cker und Mut­ma­cher. Seit Okto­ber 2017 rei­sen wir per Anhal­ter um die Welt. Ohne Flug­zeug, dafür mit der Bot­schaft von Ver­trau­en, Frei­heit und Mut.

Unterwegs seit

Unsere 1. Single

wild and free travel owls single cover

Unterstütze uns

airbnb gutschein geschenk