Menstruationsschwamm

Die bes­te Alter­na­ti­ve zu Mens­trua­ti­ons­tas­sen, Tam­pons und Bin­den?

Hallo, Menstruationsschwamm

Seit ich wäh­rend mei­ner Peri­ode mei­nen Mens­trua­ti­ons­schwamm benut­ze, füh­le ich mich end­lich wie­der frei. Lan­ge war das nicht der Fall, denn jeg­li­che Alter­na­ti­ve zu Tam­pons und Bin­den, stell­te mich nicht zufrie­den. Die Mens­trua­ti­ons­tas­se zwick­te, die Mens­trua­ti­ons­un­ter­wä­sche roch unan­ge­nehm und eigent­lich woll­te ich doch nur das Tra­ge­ge­fühl von einem her­kömm­li­chen Tam­pon.

Nach lan­ger Suche lan­de­te ich bei mei­nem Mens­trua­ti­ons­schwamm und bin nun total glück­lich damit. Heu­te möch­te ich mei­ne Erfah­run­gen zu die­ser tol­len nach­hal­ti­gen Alter­na­ti­ve tei­len.

Was musst du beach­ten, wie wird er gewa­schen und kann ich Geschlechts­ver­kehr mit dem Mens­trua­ti­ons­schwäm­men haben? All das wer­de ich dir beant­wor­ten!

Menstruationsschwämmchen

In mei­nen Video geht es um die bes­te Alter­na­ti­ve zu Tas­se, Tam­pons und Bin­den. Hier ver­an­schau­li­che ich dir war­um ich mei­nen Mens­trua­ti­ons­schwamm und sei­ne Saug­fä­hig­keit so geni­al fin­de.

Was ist ein Menstruationsschwamm?

Der Mens­trua­ti­ons­schwamm ist ein Natur­schwamm, der ger­ne als nach­hal­ti­ge Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Hygie­ne­ar­ti­keln, wie z.B. Bin­den oder Tam­pons benutzt wird. Durch die fei­ne Porig­keit des Schwam­mes, wird das Monats­blut der Peri­ode beson­ders gut auf­ge­saugt. Der Mens­trua­ti­ons­schwamm wird auch Levan­ti­ner Schwamm genannt, da die­ser Natur­schwamm an der levan­ti­schen Küs­te im öst­li­chen Teil des Mit­tel­mee­res gewon­nen wird.

was ist ein menstruationsschwamm

Auch der Soft Tam­pon* gilt neben dem Mens­trua­ti­ons­schwamm* als beson­ders beque­me und nach­hal­ti­ge Alter­na­ti­ve. Die­ser wird jedoch syn­the­tisch her­ge­stellt und ist kein Natur­pro­dukt. Ich emp­fand den Soft Tam­pon per­sön­lich nicht so ange­nehm, da er sich schnell ver­färb­te und ein klei­ne­res Saug­vo­lu­men hat­te.

Bei­de Alter­na­ti­ven sind neben Mens­trua­ti­ons­tas­sen*, Peri­oden­un­ter­wä­sche* und wasch­ba­ren Stoff­bin­den* sehr beliebt. Vor allem, weil durch die wie­der­ver­wend­ba­re Benut­zung der Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen nicht nur viel Müll, son­dern auch sehr viel Geld ein­ge­spart wird.

Wenn du nach die­sem Arti­kel einen Mens­trua­ti­ons­schwamm kau­fen* möch­test, bit­te ich dich dabei beson­ders auf die Her­kunft des Schwäm­m­chens zu ach­ten. War­um erklä­re ich jetzt.

Menstruationsschwämmchen kaufen!
Was ist zu beachten?

Da die Natur­schwäm­me zum öko­lo­gi­schen Gleich­ge­wicht der Mee­re bei­tra­gen, soll­test du beim Kauf beson­ders auf die Her­kunft ach­ten. Ander­wei­tig läufst du Gefahr, beim Kauf des Mens­trua­ti­ons­schwamm eine Fir­ma zu unter­stüt­zen, die die Ern­te nicht nach­hal­tig vor­nimmt. In dem Fall wird die Wur­zel des Schwäm­m­chens getö­tet und der Schwamm kann nicht mehr nach­wach­sen.
Ein hand­ge­pflück­tes Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen, aus einem kon­trol­lier­ten Anbau­ge­biet, kannst du zum Bei­spiel bei DM, Ross­mann, in der Apo­the­ke oder bei Ama­zon kau­fen. Mei­ne per­sön­li­che Emp­feh­lung ver­lin­ke ich dir hier:  Mens­trua­ti­ons­schwamm kau­fen*!

Weil es sich bei dei­nem neu­en Mens­trua­ti­ons­schwamm um ein Natur­pro­dukt han­delt, kann sich zudem die Form, die Far­be und die Grö­ße von Stück zu Stück unter­schei­den. Gene­rell ist das Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen in ver­schie­de­nen Grö­ßen zwi­schen 5–8 cm erhält­lich. Dies hat den Vor­teil, dass du dei­nen Natur­schwamm auf die von dir gewünsch­te Grö­ße zuschnei­den kannst.

Tipp
Aus die­sem Grund habe ich mei­ne Schwäm­m­chen etwas grö­ßer bestellt und sie dann an mei­ne Bedürf­nis­se ange­passt.

Menstruationsschwamm
Anwendung und Hygiene

Vorbereitung

Um den Mens­trua­ti­ons­schwamm nun per­fekt auf dich und dei­nen Kör­per vor­zu­be­rei­ten, unter­su­che das Schwäm­m­chen vor der ers­ten Benut­zung auf Fremd­kör­per wie Muscheln oder Stei­ne. Das funk­tio­niert beson­ders gut, wenn das Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen nass ist. Anschlie­ßend legst du dei­nen neu­en Mens­trua­ti­ons­schwamm in eine Essig­lö­sung (Gemisch 1:2 (Essig/Wasser)). Dadurch wird der pH- Wert neu­tra­li­siert. Danach wäscht du ihn noch ein­mal mit Was­ser aus und kannst ihn auf dei­ne per­fek­te Soft Tam­pon Grö­ße zuschnei­den. Bit­te beach­te dabei wie klein der Mens­trua­ti­ons­schwamm beim zusam­men­drü­cken wird.

Einführen

Der Mens­trua­ti­ons­schwamm und auch der Soft Tam­pon, wer­den auf die glei­che Wei­se ein­ge­führt. Zunächst feuch­test du dein betref­fen­des Pro­dukt etwas an und drückst ihn wie­der aus. Anschlie­ßend kannst du den Schwamm wie einen Tam­pon in dei­ne Vagi­na ein­füh­ren. Das funk­tio­niert beson­ders gut mit zwei Fin­gern. Sitzt dein Mens­trua­ti­ons­schwamm an der rich­ti­gen Stel­le, wird er sich an die Form des Schei­den­ka­nals anpas­sen.

Tragedauer

Die Tra­ge­dau­er dei­nes neu­en Mens­trua­ti­onschwäm­m­chens kann sehr indi­vi­du­ell sein. Oft hängt sie wie bei gewöhn­li­chen Tam­pons oder auch dem Soft Tam­pon, von der Stär­ke dei­ner Mens­trua­ti­on ab. An den star­ken Peri­oden­ta­gen kann die Tra­ge­dau­er dem­nach nur 2–3 Stun­den betra­gen und an den leich­ten Tagen wie­der­um bei 4 – 6 Stun­den lie­gen. Der Mens­trua­ti­ons­schwamm soll­te in jedem Fall spä­tes­tens nach 8 Stun­den ein­mal aus­ge­wa­schen wer­den.

Im Grun­de genom­men, wirst du, wie bei einem her­kömm­li­chen Tam­pon mer­ken, wenn dein Schwäm­m­chen voll ist. Es rutscht dann etwas nach unten und du kannst es ganz leicht ent­fer­nen.

Tipp

Soll­test du eine beson­ders star­ke Monats­blu­tung haben, kön­nen auch zwei Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen zusam­men ein­ge­führt wer­den. Alter­na­tiv kann auch eine Mens­trua­ti­ons­tas­se plus Schwäm­m­chen die Lösung sein. Dabei legst du den Mens­trua­ti­ons­schwamm in dei­ne Mens­trua­ti­ons­tas­se.

starke menstruation

Entfernen

Auch wenn es zunächst nicht so scheint, der Mens­trua­ti­ons­schwamm ist trotz „feh­len­dem“ Rück­hol­bänd­chen leicht zu ent­fer­nen. Dazu wird oft emp­foh­len in die Hocke zu gehen und das Schwäm­m­chen mit dem Mit­tel- und dem Zei­ge­fin­ger zu grei­fen. Ich ent­fer­ne den Natur­schwamm jedoch ein­fach, wäh­rend ich auf der Toi­let­te sit­ze mit Zei­ge­fin­ger und Dau­men. Soll­test du dei­nen alter­na­ti­ven Tam­pon nicht gleich zu fas­sen bekom­men, kannst du den Schwamm mit Hil­fe der Becken­bo­den­mus­ku­la­tur nach unten zu drü­cken und dann zugrei­fen.

Zusätzliche Tipps zur Benutzung

benutzung menstruationsschwamm
  • Wenn es dich stört kei­nen Rück­holfa­den am Mens­trua­ti­ons­schwamm zu haben, nähe dir einen eige­nen Baum­woll­fa­den an den Schwamm.
  • Bei einer vagi­na­len Infek­ti­on, soll­test du den Schwamm nicht mehr ver­wen­den und dir einen neu­en Mens­trua­ti­ons­schwamm kau­fen*.
  • Das Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen eig­net sich nicht für die Anwen­dung beim Wochen­fluss nach einer Geburt.

Menstruationsschwamm reinigen

Erst kaltes, dann warmes Wasser

Sobald du dein Schwäm­m­chen ent­fernt hast, soll­test du ihn zunächst unter kal­tem, und dann mit war­men Was­ser aus­wa­schen. Dies tust du so lan­ge, bis kei­ne Blut­res­te mehr vor­han­den sind. Das kal­te Was­ser ist sehr wich­tig, da Blut bei war­men Was­ser gerinnt und du es dann nicht mehr ent­fer­nen kannst. Dies gilt übri­gens auch für Klei­dung und ande­re Tex­ti­li­en.

Anschlie­ßend kannst du dei­nen Soft Tam­pon, nach dem Aus­drü­cken des Was­sers gleich wie­der­ver­wen­den oder es am Ende dei­ner Mens­trua­ti­on auf den nächs­ten Zyklus vor­be­rei­ten. Dazu gibt es ver­schie­de­ne Rei­ni­gungs­me­tho­den, auf die ich nun ein­ge­hen möch­te.

Reinigung mit Essig

Zunächst wird der Mens­trua­ti­ons­schwamm, wie beschrie­ben, gut aus­ge­spült. Danach legst du ihn für eini­ge Zeit (über Nacht) in eine Essig-Was­ser Mischung. Die­ser Vor­gang tötet zunächst alle Kei­me ab und du brauchst dei­nen Natur­schwamm nur noch zu trock­nen. Bis zur nächs­ten Monats­blu­tung ver­wah­re ihn am bes­ten, in einem Baum­woll­beu­tel an einem tro­cke­nen, nicht feuch­ten Ort.

Alternative Reinigungsmethoden

Es ist auch mög­lich den Mens­trua­ti­ons­schwamm mit einer Lösung aus Was­ser und Was­ser­stoff­per­oxid (3%) zu rei­ni­gen, Ver­hält­nis 3:1. So kannst du dein Mens­trua­ti­ons­schwamm auch wie­der auf­hel­len, wenn er durch die Benut­zung etwas dunk­ler gewor­den ist.  Mein Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen benut­ze ich jedoch schon eini­ge Zeit und es ist nicht ver­färbt.

Eine ande­re Alter­na­ti­ve stellt Tee­baum­öl dar. Die äthe­ri­schen Öle töten durch die anti­bak­te­ri­el­le Wir­kung alle Kei­me und ver­lei­hen zudem einen ange­neh­men Duft.

Bit­te beach­te bei allen Rei­ni­gungs­me­tho­den, das Schwäm­m­chen danach wie­der gut aus­zu­wa­schen und zügig trock­nen zu las­sen!

Persönliche Tipps zur Reinigung

  • Rei­ni­ge das Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen regel­mä­ßig um ein soge­nann­tes Toxi­sches Schock­syn­drom (Kurz TSS) zu ver­hin­dern.
  • Das Rei­ni­gen des Schwäm­m­chens auf öffent­li­chen Toi­let­ten, wird oft als Hin­der­nis beschrie­ben. Mein per­sön­li­cher Tipp, nimm dir eine Fla­sche mit sau­be­rem Was­ser mit auf die Toi­let­te und schüt­te das Was­ser nach dem Ent­fer­nen über den Mens­trua­ti­ons­schwamm. Ich mache dazu ein­fach die Bei­ne aus­ein­an­der, drü­cke das Schwäm­m­chen auch direkt wie­der über dem Klo aus und füh­re es gleich wie­der ein.
menstruationsschwamm reinigung

Geschlechtsverkehr mit 
Menstruationsschwamm und Soft Tampon

Beson­ders für Frau­en, die auch wäh­rend ihrer Mens­trua­ti­on nicht auf Sex ver­zich­ten möch­ten, eig­net sich die­se Art von alter­na­ti­vem Hygie­ne­ar­ti­kel her­vor­ra­gend.

Da der Mens­trua­ti­ons­schwamm sehr klein ist und im obe­ren Teil der Vagi­na sitzt, eig­net er sich sehr gut für unblu­ti­gen Geschlechts­ver­kehr wäh­rend der Peri­ode.

Zudem passt sich das Schwäm­m­chen und auch der Soft Tam­pon der Ana­to­mie der Frau an und wird nicht als stö­rend emp­fun­den.

Vor- und Nachteile
vom Menstruationsschwamm

Vorteile

  • Nach­hal­ti­ge, natür­li­che und haut­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Hygie­ne­ar­ti­keln
  • Indi­vi­du­el­le Anpas­sung der Grö­ße durch zurecht­schnei­den
  • Bis­her kei­ne Fäl­le von TSS
    (Toxic- Shock- Syn­drom) bekannt
  • Ohne künst­li­che Inhal­te — oder Zusät­ze
  • Lan­ge Nut­zungs­dau­er bis zu 6 Mona­ten
  • Auch an leich­ten Tagen gut zu benut­zen
  • Kein Rück­holfa­den sicht­bar (Sau­na, FKK)
  • Trock­net Schei­den­mi­lieu nicht aus
  • Spart viel Müll und Geld
  • Unblu­ti­ger Sex mög­lich

Nachteile

  • Bei vagi­na­len Infek­tio­nen Neu­an­schaf­fung nötig
  • Kein Rück­holfa­den für Ent­fer­nung.
  • Ers­te Anschaf­fung ist kos­ten­in­ten­si­ver

Persönlicher Erfahrungsbericht Menstruationsschwämmchen

menstruationsschwamm erfahrungsbericht

Lan­ge habe ich nach einer Alter­na­ti­ve zu dem her­kömm­li­chen Hygie­ne­ar­ti­kel für mei­ne Monats­blu­tung gesucht. Nach­dem ich mich erfolg­los an der Mens­trua­ti­ons­tas­se ver­sucht hat­te (sie­ben Zyklen) war klar, ich brau­che etwas Ande­res. Denn egal was ich ver­sucht habe, sie lief immer aus oder fühl­te sich nicht ange­nehm an.

Durch eini­ge Recher­che kam ich zu dem syn­the­ti­schen Soft Tam­pon* und war damit zunächst sehr zufrie­den. End­lich das glei­che Tra­ge­ge­fühl wie bei her­kömm­li­chen Tam­pons und kein Aus­lau­fen mehr. Lei­der war der syn­the­ti­sche Soft Tam­pon für mich jedoch nicht öko­lo­gisch genug. Nach der Benut­zung und trotz gründ­li­cher Rei­ni­gung, fing er zudem an zu rie­chen. Dies war der Moment wie­der etwas Neu­es zu suchen. Und so fand ich das natür­li­che Mens­trua­ti­ons­schwäm­m­chen.

Seit­her benut­ze ich nur noch den Mens­trua­ti­ons­schwamm und bin über­glück­lich mit dem Tra­ge­ge­fühl, der Nach­hal­tig­keit und dem Ver­mei­den von Müll durch die­sen Fund.

Einfach wir

Hi wir sind Sina & Niels, lei­den­schaft­li­che Aben­teu­rer, Welt­ent­de­cker und Mut­ma­cher. Seit Okto­ber 2017 rei­sen wir per Anhal­ter um die Welt. Ohne Flug­zeug, dafür mit der Bot­schaft von Ver­trau­en, Frei­heit und Mut.

Unterwegs seit

Unsere 1. Single

wild and free travel owls single cover

Unterstütze uns

airbnb gutschein geschenk